Die TDU hielt ihr 2. Treffen in Braunschweig, Niedersachsen, ab.

04/05/2023·

Das zweite Treffen, das auf Initiative […]

Das zweite Treffen, das auf Initiative des Vorstandsmitglieds Efendi Aygün stattfand, fand am 26. April 2023 im Haus der Kulturen Braunschweig statt. Etwa 50 Arbeitgeber und TDU-Vorstandsmitglieder nahmen an dem Treffen teil. Der Vorsitzender Remzi Kaplan, Vorstandsmitglied Ahmet Saat, Vizepräsidentin Serap Yılmaz, Pressesprecher und Generalsekretär Doğan Azman, Aufsichtsratsmitglied İmam Hüseyin Peköz und Büroleitung Yesim Kelesoğlu stellten sich nacheinander den Anwesenden vor.

In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Efendi Aygün bei den Anwesenden und drückte seine Zufriedenheit darüber aus, dass diese Veranstaltung zum zweiten Mal stattfand, und reichte das Wort anschließend an den Vorsitzenden, Remzi Kaplan.

In seiner Rede ging Remzi Kaplan auf die Errungenschaften unserer türkischen Bürger und die Wichtigkeit ein, um diese in den Vordergrund zu rücken. Später sprach Herr Kaplan über die Gründe für den TDU-Vorstand und seine Existenz und erklärte, dass die TDU eine starke und kreative Struktur bei der Lösung der Probleme ihrer Mitglieder sei und dass die TDU mit großen und wichtigen Institutionen wie Vereinigungen, Botschaften und Konsulaten zusammengearbeitet habe im Rahmen wichtiger Projekte wie Kultur-, Gesundheits- und Bildungsprojekte. Sie informierten die Gäste darüber, dass sie ihre Produktivität durch das Zusammenhalt steigern.

Im weiteren Verlauf des Treffens sprachen die Gäste nacheinander über ihre Probleme. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass es große Schwierigkeiten gebe, allgemeines Personal zu finden. Einige Gäste erwähnten, dass die türkischen Pflegeheime rar sind, dass mehr Pflegeheime gebaut werden sollten, in denen sich unsere älteren Menschen zu Hause fühlen können. In Hannover und Salzgitter gibt es außerdem einen erheblichen Mangel an Altenheimen, wodurch es Investoren geben sollte, die in den Bau dieser investieren um dieses Problem zu beheben.

Bei dem Treffen wurde diskutiert, dass für die Mängel in vielen Geschäftsbereichen qualifizierte Mitarbeiter aus der Türkei geholt werden können und sogar TDU an verschiedenen Standorten Beratung anbieten kann, welche dieser Idee dienen kann. In einem weiteren wichtigen Punkt für die Gäste wurde betont, dass die Probleme der Studenten, die aus der Türkei zur Ausbildung nach Deutschland gekommen sind, als Arbeitgeber unter einem Dach unterstützt werden können, dass aus der Gewerkschaft Stärke entstehen kann und wie wichtig es ist, sich auf dieses Problem zu konzentrieren.

In der Sitzung fanden angenehme Gespräche beim Abendessen statt. Es war ein sehr produktives Treffen, bei dem viele neue Ideen und Kooperationen entstanden sind. In diesem Zusammenhang wird das 3. Treffen, welches von Efendi Aygün neu organisiert wird, in Hannover stattfinden.

Vorstandsmitglieder im Fokus

Firmen im Gespräch